Die diabetische Ketoazidose entsteht im Laufe einiger Stunden infolge eines absoluten Mangels an Insulin. Der Blutzucker ist sehr stark erhöht, aber ohne Insulin werden die Zellen dennoch nicht mit Glukose versorgt.
Schließlich versucht der Körper aus den Fettreserven Energie zu gewinnen. Dabei entstehen die sog. Ketonkörper, die gemeinsam mit der extremen Wasserausscheidung durch die hohen Glukosewerte eine lebensbedrohliche Situation herbeiführen können.
Die Zelle hat Energiebedarf. Durch einen absoluten Mangel an Insulin kann Glukose jedoch nicht in die Zelle gelangen.
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Die Leber stellt Glukose bereit, bis die Speicher dort leer sind.
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Der Blutzuckerwert steigt.
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Es fehlt weiterhin Insulin. Die Zelle kann nicht mit Energie versorgt werden.
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Im Fettgewebe werden die Fettreserven mobilisiert.
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In der Leber entstehen aus den Fettsäuren Ketonkörper im Überschuss.
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Der Blutzuckerspiegel ist sehr hoch. Zusätzlich sind Ketonkörper im Blut messbar.
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Ketonkörper können in beschränktem Umfang von der Zelle als Energiequelle verwertet werden.
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Ein Überschuss von Ketonkörpern führt zu einer lebensbedrohlichen Übersäuerung.
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Behandlung: Insulindosis erhöhen. Viel Wasser trinken. Keine körperliche Aktivität. Ärztlichen Rat einholen.
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Blutzucker und ß-Keton nach 2 Stunden noch erhöht: Erneut Insulin spritzen. Blutzucker unter 200 mg/dl (11 mmol/l): 2 BE
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Weiterhin alle 1 bis 2 Stunden Blutzucker und ß-Keton kontrollieren, bis sich die Werte normalisiert haben.
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Um bei diesen Symptomen Klarheit über Ihre Stoffwechselsituation zu erhalten, sollten Sie die Möglichkeit der Ketonmessung im Blut nutzen. Sie erfolgt analog zur Blutzuckermessung mit einem Teststreifen in einem Blutstropfen und liefert einen eindeutigen Messwert. Mit dem Messsystem GlucoMen® areo 2 K können Sie beide Parameter bestimmen.
Ketonteststreifen für den Urin sind weniger geeignet, weil die Ketonkörper im Urin viel später nachweisbar sind als im Blut. Außerdem kann ihre Konzentration nur anhand einer Farbveränderung grob abgeschätzt werden.
Da die Ursache der diabetischen Ketoazidose ein absoluter Insulinmangel ist, ist die Erhöhung der Insulindosis für die Behandlung maßgeblich. Wie die Anpassung der Insulintherapie konkret erfolgen soll, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Kontrollieren Sie den Behandlungserfolg durch regelmäßige
Blutzucker und Ketonmessungen im Blut.
Bei Blutketonwerten über 1,5 mmol/l konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Blutketonwerte über 3 mmol/l zeigen einen medizinischen Notfall an. Suchen Sie unbedingt ein Krankenhaus auf.